Viersen: Realistische Ausbildung für den B I- Lehrgang der Feuerwehrakademie Niederrhein (FAN)

Am 8. und 9. November wurde der B I- Lehrgang der Feuerwehrakademie Niederrhein, einem Zusammenschluss der Feuerwehren Krefeld, Mönchengladbach, Moers, Viersen und Wesel, auf dem Gelände der Hauptfeuerwache in Viersen in der mobilen Realbrandausbildungsanlage der FEUERCON ausgebildet. In zwei Gruppen wurden die neuen Einsatzkräfte im Seminar „Wärmeerfahrung“ und „Einsatztaktik“ geschult. Bei der „Wärmeerfahrung“ können den Teilnehmern die Funktion der Schutzkleidung, das effektive Arbeiten unter Hitzebelastung sowie das rechtzeitige Erkennen der persönlichen Belastungsgrenzen vermittelt werden. Im Seminar „Einsatztaktik“ wurde anschließend das effektive Vorgehen im Innenangriff und der Brandbekämpfung geübt.